A. Ramp   21. Bösinghovener Bunert Sommerl.
09.07.2005 - 10 km - 38:13 min
Hier bist du Startseite Laufwettkämpfe Rennberichte 2005 21. Bösinghovener Bunert Sommerlauf
21. Bösinghovener Bunert Sommerlauf
09.07.2005
Immer wieder schön hier ...
Immer Anfang Juli veranstaltet der TUS 64 Bösinghoven in Meerbusch seinen Sommerlauf. Alles in allem fand der Lauf in den letzten Jahren soviel Zuspruch, dass man 2003 und 2004 mit über 800 Teilnehmern aufwarten konnte. Nicht zuletzt ist das der Verdienst des Läufers, Organisators und Streckensprechers Wolfgang Eirmbter, der mit großem Engagement den Laufsport mit seinem Running Team TUS Bösinghoven in unserer Gemeinde etabliert.

Und es war der Bösinghovener Bunert Sommerlauf, der mich im Jahr 2000 wieder zum Laufsport zurückgeholt hatte. Als zur Zeit einziger größerer Meerbuscher Lauf ist er heute eine Pflichtveranstaltung für jeden Meerbuscher Läufer.

Dieses Jahr war wohl die Streckenrekordprämie zu gering, um wie im Vorjahr Kenianer nach Meerbusch Bösinghoven zu locken. Sie hätten auch ihre eigenen beeindruckenden Rekorde von 29:31 min über 10 km und 14:47 min über 5 km schlagen müssen. Für nur 100 € wollte deren Manager sich die Mühe in diesem Jahr nicht machen. Es ist ja auf der einen Seite wunderschön, den Jungs bei dem Tempo zuzuschauen, aber nach 200 Metern schon knappe 10 Sekunden zurückzuliegen kann auch ganz schön deprimierend sein.



Vom Start weg hing ich direkt in der Spitzengruppe, die sich aber nach ca. einem Kilometer erneut aufteilte. Dieses hohe Anfangstempo wollte ich nicht weiter mitgehen und ließ mich nach 2 Kilometern ca. 50 Meter zurückfallen, so dass ich auf Platz 9 lange Zeit einsam mit mir alleine zu kämpfen hatte.

Als ein deutlich grauhaariger - also älterer - Läufer dann noch an mir vorbeizug, dachte ich kurz: "Aufhören oder nicht?" Zum Glück fand ich dann meine Konzentration wieder und konnte zwischen Kilometer 7 und 8 wieder nach vorne aufschließen und zwei Läufer stehenlassen. Vielleicht waren die aber auch einfach nur zu schnell und ließen sich zurückfallen.

Die restlichen 2 Kilometer waren dann nur noch ein K(r)ampf. Man sollte kein Wasser trinken, wenn man es nicht kann - verschluckt und völlig die Konzentration verloren. Zwischen mir und einem Uerdinger Triathlethen aus der A-Jugend ging es jetzt hin und her. Mal er vor, mal ich, mal er, mal ich. Auf dem letzten Kilometer wollte ich ihn dann abhängen, aber da merkte ich dann die fehlenden intensiven Intervalle und völlig fehlenden Schnelligkeitseinheiten. Ich lief zwar bis 70 Meter vor dem Ziel noch vor ihm, aber gegen einen A-Jugend Sprint kann sich der alte Mann in dieser Form nicht wehren. Mir blieb nur ein Lächeln.

Immerhin der 9. Platz, 3. in der Altersklasse und bester Meerbuscher Läufer ... aufgrund der Ferien oder eines anderen Laufes fehlten da ein oder zwei bekannte Meerbuscher Gesichter.

Herausragendste Läuferin war für viele mal wieder Inge Fuhr, die mit 73 Jahren in 56:04 die 10 km souverän bezwang - Wahnsinn.
 
Nach 300 Metern verlassen wir in einer 10er Gruppe (Bild links) bereits gute 10 Sekunden vor den folgenden Läufern (Bild oben) den Sportplatz. Noch liege ich an 5. Position
Marc Müller von der LAZ Mönchengladbach fliegt als souveräner Sieger in 33:55 min ins Ziel. Nicht ganz so dynamisch wie die Nr. 1, dafür aber auch 21 Jahre älter, walze ich knapp 4 Minuten später durch die Kurve. Ich muss lachen, weil bei mir nicht mehr viel geht. Endzeit 38:13 min, 9. Platz.
Leidenschaftlicher Kampf um Platz 12 und 13. Die 128 konnte ihren Gegner jedoch überrennen. Erstaunlich auch, wo heute am Material gespart wird - von bauch- bis beinfrei ist alles dabei ...
3:37
3:33
3:47
3:51
3:52
5 km
18:43
3:51
3:51
3:54
3:55
3:56
   
10 km
38:13
19:30
Meine 1000er Durchgangszeiten - die ersten zwei Kilometer waren zu schnell, das hat sich am Ende gerächt.

Das Teilnehmerfeld

176 Männer, 49 Frauen
Durchschnittstempo M: 47:18 / F: 53:40

1.   Müller Marc LAZ Mönchengladbach
84
MHK
1.
33:55
2.        
3.        
4.        
5.        
6.        
7.        
8.        
9.        
10.   Ramp Andreas Lanklaeufer.de
63
M40
3.
38:13










 

Organisation - Veranstalter - Kritik
Veranstalter: TUS64 Bösinghoven e. V.
Wieder - aus Sicht eines Läufers - eine hervorragend organisierte und durchgeführte Veranstaltung vom TUS 64 Bösinghoven e. V. - wegen der Ferienzeit gab es wohl diesmal nur etwa die Hälfte an Teilnehmern, aber mit immerhin 225 Läuferinnen und Läufern im Hauptlauf und insgesamt 577 Teilnehmern war es trotzdem kein "Dorflauf". Wolfgang Eirmbter sorgte am Mikrofon dafür, dass die Zuschauer den Lauf verfolgen konnten und auch die letzte Läuferin noch Applaus bekam.

Für das Startgeld von 7,00 € gab es diesmal sogar ein Funktionsshirt eines Markenherstellers - obwohl die T-Shirts der Vorjahre für den Alltag auch von guter Qualität waren.

Das Grillteam hat genausogute Arbeit geleistet wie das Kuchenteam, das Wasserteam, das Streckenteam ... Herausragend: Die Kuchenauswahl und die die Qualität des Schokoladenkuchens - die Bäckerin möchte ich kennenlernen! Das Beste nach so einem Lauf: erst Kuchen, dann Kartoffelsalat mit Gut vom Grill, dazu Bier.
lanklaeufer.de© 2005
Werbung: Javascript Menu by Deluxe-Menu.com