A. Ramp   10. Moerser Bahnlaufabend
18.05.2005 - 5000 m - 18:39 min
Hier bist du Startseite Laufwettkämpfe Rennberichte 2005 10. Moerser Bahnlaufabend
10. Moerser Bahnlaufabend
Moers, 18.05.2005
  Kommen - Laufen - Gehen
Alles neu macht der Schuh!
What a wurst!


Einmal im Jahr zieht es mich nach Moers zu einer kleinen, familiären Veranstaltung auf die Tartanbahn der Georg-Dargatz-Sportstätte. Nach dem Debakel vor 2 Wochen in Meerbusch Osterath, wollte ich heute über 5000 m lediglich die Zeit von 19:56 min einstellen. Um meiner schlechten Frühjahrsform ein Schnippchen zu schlagen, hatte ich mir allerdings einen kleinen Trick einfallen lassen. Legales Doping sozusagen ...
... ich habe da doch noch irgendwo im Schrank ein Paar uralte, aber superleichte Laufschuhe. Ziemlich ausgelatscht, aber noch nie für einen Wettkampf verwendet. Also, warum nicht diesem Schätzchen die letzte Ehre erweisen?

Als ich dann um 19:31 Uhr am Meldetisch eintraf, wurde mir eröffnet, dass mein Lauf schon um 19:40 Uhr, statt um 20:10 Uhr starten würde ... ups. Ich könne aber auch in den langsamen Lauf um 20:10 Uhr wechseln. Was tun? "Wie schnell ist denn der 1. Lauf?" "Ziemlich schnell!". Okay, dann besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass ich wieder ziehen muss.

Also rein in die Laufschuhe, Pulsmesser an und warmlaufen, 5 Minuten erscheinen mir zwar etwas sehr knapp, aber zum Glück verschob sich der Start noch um wenige Minuten, so blieben mir am Ende fast 8 Minuten. Na und - ich habe doch die Schuhe!

Das Rennen
Den Bestzeiten der Leute nach zu urteilen musste ich Letzter werden. Der Schlechteste wurde mit 19:00 min annonciert. Stellen wir uns also mal gleich in die 2. Reihe, da vorne habe ich nichts zu suchen. Einige der Jungens sehen wirklich schnell aus. Mann - ich habe echt keine Läuferfigur. Startschuss! Nach 50 Metern sortiere ich mich als 8. von 11 Läufern ein und nach 150 Metern habe die Jungens vorne schon lockere 20 Meter Vorsprung.

Nach 1000 Metern in 3:31 min genieße ich ganz bewusst die leichten Schuhe. Das ist fast wie fliegen! Hinter mir schnauft eine Lokomotive, der Mann vor mir zieht mich schön mit, hängt mich aber später ab.
Der Rest des Rennens war hart, aber ich konnte meinen Platz halten und die letzte Runde war etwa so schnell wie die erste - nämlich 1:23 min. Die 1000er Zeiten:
3:31
3:44
3:50
3:53
3:41

Am Ende waren das dann 18:39 min für mich. Angesichts des Trainings und der Rennumstände doch eine überraschend gute Zeit. Die Schuhe haben allerdings ihren Teil dazu beigetragen.

Die Überrundungen durch 4 Läufer waren hart, aber ich bin ja nun mal keine 25 mehr. Allerdings war die Siegerzeit des Bendedikt Boyxen doch um fast eine Minute schneller als meine Jugendbestzeit. Da läuft der Kerl doch glatt 15:37 min - Respekt!

Keine 45 Minuten nach Ankunft saß ich wieder im Auto. Kommen - Laufen - Gehen! Das war mal eine schnelle Veranstaltung.
 
 
Kampfgewicht im Paar: 525 g
Brooks Millenium
"Ja wo laufen sie denn?" Vor allem, wo laufe ich denn eigentlich? An 8. Position, hinter dem Mann in rot.
Der unscharfe Versuch einer Dokumentation der lange währenden 3er-Verfolgung (wenn Frauen fotografieren ...)

1
Boyxen, Benedikt OSC Waldniel 1982
1
MHK 15:37
2
van Dongen, Heinz TSV Weeze 1910/19 1977
2
MHK 16:15
3
Völling, Daniel Moerser TV 1981
3
MHK 16:54
4
Hentrich, Rainer Gerscheder SV 1952
1
M 50 17:11
5
von der Stein, Luitger Mönchengladbacher LG 1954
2
M 50 17:34
6
Runte, Meinolf TuS Breitscheid 72/89 e.V. 1961
1
M 40 18:04
7
Schostag, Jürgen Moerser TV 1957
1
M 45 18:07
8
Heyden, Wolfgang BSV Grün-Weiß Wesel-Flüren 1951
3
M 50 18:19
9
Brinkhaus, Udo Tus Neumühl 1955
4
M 50 18:32
10
Ramp, Andreas LG Lanklaeufer.de 1963
2
M 40 18:39
11
van Wegen, Björn TSV Weeze 1910/19 1982
4
MHK 18:44
12
Langhanki, Gerd TV Arsbeck Büch 1966
1
M 35 18:55
13
Blatt, Dieter Viersener TV 1945
1
M 60 19:08
14
Wiedner, Hans-Jürgen BSV Grün-Weiß Wesel-Flüren 1959
2
M 45 19:16
15
Kamrad, Achim Moerser TV 1950
1
M 55 19:34
16
Lehmann, Holger SG Dülken 1964
3
M 40 20:14
17
Lange, Bodo SV Beeckerwerth 1941
2
M 60 20:36
18
Brost, Erwin Marathon Dinslaken 1957
3
M 45 20:59
1
Nißing, Andrea Marathon Dinslaken 1957
1
W 45 21:55
19
Schraven, Günter LG Ratingen e.V. 1939
1
M 65 21:55

 

Organisation - Veranstalter - Kritik
Veranstalter: Moerser TV
Die Veranstaltung wurde routiniert vom Moerser TV durchgeführt. Tadellose Zeitnahme, zudem hatte jeder seinen persönlichen Zeitnehmer, der einem die noch zu laufenden Runden zurief. Mein Startgeld lag bei 4 Euro. Diesmal entschied man sich für einen Termin fast 4 Wochen früher als in den letzten Jahren, dazu mitten in der Woche. Entsprechend anders besetzt waren die Läufe und irgendwie war trotz Bemühens und Freundlichkeit der Veranstalter die Stimmung nicht mehr ganz so ... ich weiß nicht, es war anders als sonst. Der verschobene Termin führte wohl auch dazu, dass kaum Gesichter aus den letzten Jahren zu sehen waren.

Geradezu fatal die Entscheidung diesemal nicht den Grill anzuheizen. Ich bemerkte aufgrund der Hektik vor dem Lauf noch gar nicht den fehlenden Grillduft, machte aber nach dem Lauf ein langes Gesicht, als mir kein Bier und Würstchen angedient wurde. Gut - Bier gab es im Vereinsheim dann doch, aber ohne Würstchen ... So war der Platz schnell wieder leer, es gab keinen Grund zu bleiben.

Also: Bitte im nächsten Jahr unbedingt wieder eine Freitagabendveranstaltung mit Grill und Bier.
lanklaeufer.de© 2005
Werbung: Javascript Menu by Deluxe-Menu.com