A. Ramp   13. Erftflitzerlauf
24.06.2005 - 3800 m - 13:48 min
Hier bist du Startseite Laufwettkämpfe Rennberichte 2005 13. Erftflitzerlauf

13. Erftflitzerlauf
24.06.2005
Lauf mit leichtem Crosspotenzial ...
Auf der Suche nach einem kurzen Lauf in der Nähe stieß ich auf den Erftflitzerlauf in Neuss Holzheim. "Erftflitzer" - na das hört sich doch sympathisch an - Laufstrecken von 3800 m und 7700 m. "Da simma dabei ... !"

Und trotzdem das hier immerhin der 13. Erftflitzerlauf war, hat sich die Veranstaltung wohl unter Läuferinnen und Läufern noch nicht herumgesprochen.



Gerade mal 74 Teilnehmer entschieden sich für die 3800 Meter Strecke.

Die Laufstrecke: So etwas habe ich nun wirklich noch nicht gesehen. Die Laufstrecke verläuft in verwirrenden und sich kreuzenden Kreisen um die Sportanlage der Holzheimer Sportgemeinschaft 1920 e. V. Die Sportanlage wird nur kurz für ca. 150 Meter verlassen, um über einen brennnesselgesäumten und notdürftig "gesensten" Wiesenstolperpfad und eine kurze steile Rampe wieder auf den Sportplatz zurückzuführen.

85 % des Streckenbelages waren Asche - z. T. sehr weich und holprig - 15 % Wiese, ebenso holprig. Bei Regen wäre das sicher eine anspruchsvolle, schwer zu laufende Strecke mit tiefem Geläuf, bei Trockenheit, Sonne und 29°C empfiehlt sich die Flucht nach vorne, um nicht zuviel Staub zu schlucken. Da zudem die Strecke neben Brennesseln mit einigen rechtwinkligen "Kurven" gespickt und über lange Strecken die Laufstrecke nur ca. einen Meter breit war, fand ich den Lauf witzig, interessant und anspruchsvoll - es hatte was von Cross- und Erlebnislauf. Als Führender hätte ich echte Probleme gehabt in diesem Spaghettiknoten, die Strecke zu finden und bis 50 Meter vor dem Ziel wusste ich auch nicht, wo das Ziel wirklich war.

Der Start: Der Starter erklärte den Verlauf der Strecke. Nach 3 Sätzen schaltete ich ab- zu umständlich für mich bei der Wärme - und beschloss irgendjemand nachzulaufen. Dann ging es los. Der schnelle Bursche, auf den ich gesetzt hatte, entpuppte sich als "Flopp" und ich musste selber Tempo machen, um dem Mann vorne folgen zu können.

Nachdem mir nach einer 90°-Kurve fast noch ein dahinterstehender Scheinwerfermast zum Verhängnis wurde - ich bin mir sicher, der schlug nach mir aus - entzerrte sich das ganze Feld zusehends und die vorderen 2 Läufer gingen ab wie "Schmidt's Katze", dahinter ein "2er Feld" mit mir und dem Mann im grünem Trikot, dem ich gerne die Führung überließ.

Anscheinend war das Tempo aber doch zu hart und irgendwann musste ich meinen Windstopper stehen lassen. Außerdem kam mir der "Man in Black" zu nah heran. Das war auch ungefähr der Moment, wo mein Pulsmessergurt anfing mir Löcher in den Bauch zu bohren. Der Seitenstich wurde immer nerviger und der Mann hinter mir auch. Verdammt - wo gehts eigentlich zum Ziel? Erst 50 Meter vorher realisierte ich die letzte 85°-Kurve und 10 Meter später zündete der Mann hinter mir den Turbo. Wer war denn hinter dem her? Dem hatte ich nichts mehr entgegenzusetzen - die Faust im Bauch nahm sich gerade meiner Milz an- und so verlor ich noch eine Sekunde in diesem Sprint und wurde am Ende 5. (2. der Altersklasse). Das hat Spaß gemacht!

Verrückte Strecke!
 
200 Meter nach dem Start - noch liege ich an 2. Position, aber der Mann vorne zieht zu stark ...
2 Minuten später, wir laufen plötzlich die Runde entgegengesetzt (gleiche Stelle wie oben) - die 195 folgt dem Führenden, ich an 4. Position, 15 Meter hinter mir die Sprintkanone
Wieder 2 Minuten später, das Feld zieht sich in die Länge, ich laufe schön im Windschatten.
4 Minuten später: Kurz vor Ende der vorletzten Runde ... angezogen, vorbei und weiter ... leider kam dem "Man in Black" die gleiche Idee.

1 1 Krämer, Stefan 88 TG Neuss 12:42 MJB
2 1 Czarnitzki, Bernd 63 TG Neuss 12:45 M40
3 1 Jansen, Henning 82 ASC Rosellen 13:42 MHK
4 1 Lang, Matthias 74 Garbsener SC 13:47 M30
5 2 Ramp, Andreas 63 Lanklaeufer.de 13:48 M40
6 3 Rangen, Arnold 62 TG Neuss 13:58 M40
7 2 Hader, Jens 82 TG Neuss 14:09 MHK
8 2 Reichel, Ruben 90 ASC Rosellen 14:20 MJB
9 3 Wecz, Sascha 77 TV Jahn Kapellen 14:35 MHK
10 1 Rhine-Gritz, Maximilian 70 DJK Rheinkraft Neuss 14:44 M35
    ...   ... 14:52 M45
49 15   64 ohne Verein 23:37 M40
50 16   64 ohne Verein 24:27 M40

 

Organisation - Veranstalter - Kritik
Veranstalter: SG Holzheim 1920 e. V.
Der 13. Erftflitzerlauf - durchgeführt von der Holzheimer Sportgemeinschaft 1920 e. V. war ein familiärer, interessanter, geradezu witziger Lauf. Die Schülerläufe waren gut besucht und es wuselte nur so vor Kindern.

Die Streckenführung an sich ist verwirrend, aber gerade das macht den Reiz aus. Die Organisation schien mir in Ordnung. Leider wurden während der Läufe permanent Siegerehrungen durchgeführt, so dass den Läufern vom Sprecher im Grunde kaum Beachtung geschenkt wurde. Besonders krass fand ich das im nachfolgenden Hauptlauf, über den im Grunde kein Wort verloren wurde. Die Siegerehrungen zogen sich sehr in die Länge, weil jeder geehrt wurde.

Es gab Würstchen und Bier vom Fass - leider trinke ich kein Alt, aber den anderen hat es wohl geschmeckt.
lanklaeufer.de© 2005
Werbung: Javascript Menu by Deluxe-Menu.com