Meerbusch Lanklaeufer.de Lauftreff   Meerbusch Lanklaeufer.de Lauftreff   Meerbusch Lanklaeufer.de Lauftreff   Meerbusch Lanklaeufer.de Lauftreff   Meerbusch Lanklaeufer.de Lauftreff   Meerbusch Lanklaeufer.de Lauftreff   LAUFTREFF MEERBUSCH
Barrikadenkämpfe 2009
Hier bist du Startseite Specials Barrikadenkämpfe 2005

Schützen - Lauftreff?
Wie jetzt?

Barrikadenkämpfe Meerbusch Lank-Latum

Um es kurz zu machen: Diese Seiten mit Bildern von spektakulären "Kampfhandlungen" bei einem für Außenstehende vielleicht etwas komisch wirkenden Schützenfest sind ein Spezial der Seite lanklaeufer.de.

Diese Seite beschäftigt sich eigentlich mit dem Thema Langlauf und Lauftreff in der grünen Rheingemeinde Meerbusch. Schützenfest und Langlauf haben nicht viel miteinander gemein - na gut, wer die Umzüge hier in Meerbusch Lank-Latum verfolgt, weiß auch, dass die Jungs alle 2 Jahre für 3 Tage im Jahr u. a. auch verdammt lange laufen müssen.

Wenn dir die Bilder gefallen, dann freut mich das - sag es weiter! Und wenn du einer von den Schützen bist, überlege doch mal, ob dieser Lauftreff nicht was für dich wäre.

Copyrighthinweis: Das Copyright der Bilder liegt bei lanklaeufer.de. Eine Weiterveröffentlichung ist nicht erwünscht. Bei Fragen: E-Mail


Historienlink
"Fehde-Ansage" und "Barrikadenkämpfe" richtig erklärt
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft von 1475 Lank-Latum e. V. erklärt auf ihrer Homepage nochmal genau, wie sich aus historischer Realität das heute alle zwei Jahre stattfindende Schauspiel entwickelt hat.

Schützenbruderschaft Lank-Latum

dann unter: CHRONIK | FEHDE-ANSAGE ...
 
Direkt zu den Bildern ...
Lass mal stecken ... zeig die Bilder Bilder Barrikdadenkämpfe 2005

Die Geschichte hinter den Barrikadenkämpfen in Meerbusch Lank-Latum
Es war einmal ...
Wieder einmal fand - wie alle 2 Jahre - an einem schönen Wochenende im Juni in unserem schönen Meerbusch Lank-Latum das traditionelle 4-tägige Schützenfest statt. Höhepunkt dieses Festes - und "ziemlich einmalig" dazu - sind die spektakulären Barrikadenkämpfe. Ich kann dieses Spektakel nur aus meiner Sicht darstellen, für eine genaueren Abriss fehlen mir leider "interne Kenntnisse", manches mag sogar fehlerhaft sein - wer es besser weiß, möge sich bekennen.

Die Barrikadenkämpfe gehen zurück auf ein für Lank-Latum entscheidendes Ereignis aus dem Jahre 1603. Damals wurde dreisterweise die Fronleichnamsprozessesion von 20 Söldnern des protestantischen Grafen von Moers überfallen. Der Angriff wurde jedoch heldenhaft vereitelt und die Angreifer des Grafen in die Flucht geschlagen. Dieses historische Schauspiel wird heutzutage alle 2 Jahre in Meerbusch Lank-Latum neu aufgelegt. Nun kämpfen jedoch nicht mehr 2 Konfessionen gegeneinander, sondern stattdessen die Freischar 1608 Latum gegen die königstreuen Schützen. Um es etwas abzukürzen: Die Freischar verwehrt dem König seinen Zug über den Kaldenberg im Herzen Latums - Auswärtige vermögen sich diesen Berg inmitten Latums übrigens so vorstellen, wie man sich einen Berg am Niederrhein eben vorstellt - ziemlich flach eben. Bereits am Sonntagmorgen während der Königsparade verhärten sich die Fronten zwischen Freischarhauptmann und Schützenkönig in der Regel dermaßen, dass der Kaldenberg zum Schützenumzug von der Freischhar mit 3 Barrikaden versperrt wird. Während der Kampfhandlungen sind die Rebellen der Freischar mit an Stöcken gebundenen Brennnesseln bewaffnet, die sie ihren Gegnern aufs heftigste um die Ohren donnern, die Königstreuen hingegen lassen sich jedes Schützenfest neue Geheimwaffen einfallen - hier fliegen auch im Hochsommer schonmal Schneebälle.

Auch in diesem Jahr werden der König und seinen Treuen mit Hohn und Spott übersät. Natürlich wird niemand durch die erste Barrikade gelassen, so dass die Königstreuen wohl oder übel werden kämpfen müssen. Was dann auftaucht, kann die Freischärler kaum erschrecken: Weiber. Das ist schockierend. Eigentlich sind es Männer in karierten Röcken. Aber es kommt noch schlimmer. Der König schickt seine Kindertruppen vor, die zwar ihr Glück mit Wasserpistolen versuchen, was aber zu nichts weiter führt, als einem Bombardement mit Wasserbomben. Es wird noch versucht, die Räumung der Barrikade durch den Einsatz schottischen Whiskys zu erreichen - all das führt zu nichts. Also ran an die Nesseln und schon geht die Post so richtig ab. Ein erster Waffengang führt zu nichts, da ziehen die Königstreuen ihr Ass. Eine imposante Löwenramme wird in Stellung gebracht. Trotz heftiger Gegenwehr fällt die erste Barrikade dann doch. Gefangene werden auf beiden Seiten gemacht.

Die zweite Barrikade ist eigentlich nur ein geschmeidiges Gekloppe, teilweise ist nicht klar, wer da wen verprügelt, aber es scheint allen irgendwie Spaß zu machen. Selbst der Pfarrer teilt aus, wird aber auch böse attackiert. Hat ihn sein besorgter Blick wohl nicht getäuscht. Nun ist er eines der gefangenen Opfer. Am Ende fällt aber auch Barrikade Nummer 2.

Vor der 3. Barrikade finden heftige Verhandlungen statt, schließlich müssen diverse Gefangene ausgetauscht werden. Diskutiert wird erst über 20 Liter Milch, später werden daraus 60 Liter Bier - es könnte aber auch anders gewesen sein. Es wurde heftig gerechnet, wer wieviel Wert ist, dabei wurde der Pfarrer fast vergessen. Am Ende hat man sich geeinigt - allerdings nicht über die Freigabe der Barrikade. Da hilft nur "Hau den Lukas" - entsprechend legten alle nochmal los, dass die Fetzen flogen. Tja und wie kam es am Ende? Tatsächlich, Nr. 3 fiel.

lanklaeufer.de© 2005
Werbung: Javascript Menu by Deluxe-Menu.com